Amalfi Sfusato

  Frucht: bis 352g.  Eine schöne Zitrone mit viel mildem Saft, wenig Kerne und eine schmackhafte Schale. Daraus wird ja immerhin Limoncello hergestellt. Auch sie gehört zur Gruppe der Feminello-Zitronen die 3/4 der angebauten Zitronen in Italien ausmacht.

Die Sfusato ist die Limoncello-Zitrone. Nach dem Züchter Alberto Tintori in der Toskana sei die Sfusato eine sehr alte Sorte von der Amalfiküste und zwar in dem Gebiet zwischen dem Lattari-Gebirge und der Südseite der Amalfiküste. Die Früchte wachsen grösser als gewöhnliche Zitronen. In Süditalien wird sie oft als Spalier an Kastanienholz-Hägen kultiviert. Die langgestreckte Form hat eine mitteldicke Schale, sei reich an ätherischen Ölen wodurch der typische Zitronenlikör Limoncello hergestellt wird. Er trug im ersten Jahr schon 12 wunderschöne Früchte (siehe unten Bild vom Dezember 2018). Anfang Dezember erntete ich damals die erste und grösste Frucht mit einem Gewicht von 202g, Ende März wog die drittletzt geerntete 352g. Sie hat noch kräftig gewachsen. Es ist bekannt, je weniger Früchte am Busch, desto grösser werden sie.

    Blüte: 4cm  Sie blühte im April/Mai

 

 Das Wachstum der Amalfi-Sfusato-Zitrone: für ältere Bilder nach unten scrollen

 

9.1.2022   Wir brauchen die Frucht als eine hervorragende Küchenzitrone mit bitterfreier Schale und milder Säure.

 

   7.10.2021   einwintern im Treibhaus, 23 Früchte

 

   9.2.2021  Soll ich wirklich soviel Limoncello herstellen? Nein, eine Zitrone kann, dünn geschnitten, auch als Zutat zu Salat genossen werden denn die Schale ist nicht bitter. 

 

 9.10.2020  einwintern;   Mit diesen 15 Zitronen lässt sich genügend Limoncello herstellen. 

 

7.10.2019  Einwintern: Die Limoncello-Zitrone ist auch diesen Herbst wieder reichtragend. Allerdings sind die Früchte bedeutend kleiner als letztes Jahr. War es das Wetter oder hängen zu viele am Busch oder hat er  später geblüht?

22.12.2018   Beginn der Erntezeit.  Eine beeindruckende Ernte von wunderschönen Zitronen.

 

 

 

21.10.2018, einwintern. Ich freue mich auf die legendären Amalfi-Zitronen.

 

 

7.Okt 2018 Die kleine erst fingerdicke Sfusato überrascht mit 12 Zitronen.

 

 29.5.2018 Die Amalfi Sfusato setzt Blüten an und sieht gut aus.

 (M)    gekauft am 14.März 2018 wie Bild.  Ein wenig zurückgeschnitten am 18.3.2018