Bitter-Orange gefurcht (Citrus x aurantium "Consolei" oder Canaliculata)

Gewicht: 105g

Meine Bitterorange ist eine Spezialität für Züchter, sie ist gefurcht oder auch gerippt. Die normale Bitterorange wurde in England berühmt wegen der Konfitüre, denn sie wurde in grossen Orangerien gezüchtet. In südlichen Ländern stehen oft Bitterorangen-Baum-Alleen an den Strassen der Städte. Diese Früchte werden vom Publikum in der Regel nicht gestohlen, weil sie sauer, bitter und somit ungeniessbar sind. Diese Orangenbäume sind dekorativ, fotogen und bereichern das Ortsbild mit einem südlichen Charakter.  

 Blüte 4cm.   April/Mai

 

 Das Wachstum der gefurchten Bitter-Orange: für ältere Bilder nach unten scrollen 

 

   7.10.2021  einwintern im Haus, etwa 50 Früchte

9.10.2020; einwintern;   Viele Früchte habe ich zum Kandieren geerntet. Mit dem Rest von etwa 15 Stück werde ich das gleiche machen. 

 

7.10.2019 Einwintern: Es ist ein reicher Ertrag zu erwarten. Alle meine Zitruspflanzen haben im Sommer praktisch die gleichen Bedingungen. Sie stehen im Freien, Wind und Regen ausgesetzt. Die Ertrage sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Es macht den Anschein, als würden die Citrus-Pflanzen alternieren.

21.10.2018 einwintern. In der Zwischenzeit ist daraus ein stattliches Bäumchen geworden. Es trägt jetzt nur 8 Früchte. Sie weisen kleine helle Flecken auf aus unbekanntem Grund.

 

29.5.2018  Es zeigen sich einige kleine Früchte.

 

 

8.April 2018, Die gefurchten Bitterorangen sind reif. Ein zuverlässiger, dekorativer Busch.

 

 

21.Okt 2017  Einwintern:  Sie trägt wieder viele Früchte

 

 

31.Jan 2017  Die Früchte sind ganz schön gross geworden wie eine Mandarine. Nachdem sie einige Zeit dekoriert haben, gibt es Konfitüre. Ich verwende die ganze Frucht (siehe Kulinarisches/Konfitüre). Die Konfitüre wird sehr gut wird kräftig.

 

 

17. Oktober 2016  Einwintern:  Sie trägt 8 Früchtchen

  

(E)    5.März 2016:   Beim Einkaufen sah ich so nebenbei ein kleine Bitterorangen-Bäumchen. Daheim angekommen liess es mir aber keine Ruhe. Ich musste es haben und ging zurück. Es ist eine gerippte oder gefurchte Bitterorange.   Bild vom 8.Mai 2016