Kumquat Rund (Fortunella japonica Marumi)

Gewicht 8-28g

Die Runde Kumquat schmeckt mir und meiner Frau sehr gut und sie ist etwas süsser als die Ovale. Auch der besondere, angenehme Geschmack ist ausgeprägter als bei der Ovalen Kumquat. Man isst sie roh, mit der Schale. Die Früchte sind reif auch wenn die Schale auf einer Seite noch einen grünen Schimmer aufweist. Ein Busch kann einige Kilo Früchte tragen, die im Laufe von Wochen gegessen werden können. Solange die Früchte am Busch hängen, bleiben sie frisch. Kleinwüchsige Früchte haben weniger Kerne. Die Anschaffung und Pflege lohnt sich.   

Blüte: 2cm  Blüht im Juli, siehe auch ovale Kumquat.

 

Das Wachstum der Runden Kumquat:  für ältere Bilder nach unten scrollen 

 

   3.11.2022   etwa 40 Früchte

   18.3.2022  Der Busch ist gesund, die Früchte sind reif und schmackhaft. 

 

   7.10.2021  einwintern im Treibhaus, etwa 120 Früchte

   10.5.2021  Mit der Ernte bin ich ganz zufrieden. Der Busch ist nun aber zu gross. Ich habe ihn schon am Anfang vor 7 Jahren in einen viel zu grossen Topf gepflanzt. Nun schneide ich die Äste und die Wurzeln sehr stark zurück. Ich hoffe er überlebt die Verjüngung. 

 

   28.2.2021   Mir schmecken die runden Kumquat einfach gut. Sie sind fleischiger und süsser als die ovalen Kumquat. 

 

 9.10.2020 einwintern;  Die Blüten wurden heuer nicht von Schädlingen befallen. Der Busch hat etwa 150 Früchte in verschiedenen Grössen angesetzt. 

 

31.10.2019  Einwintern: Wie bei den Ovalen Kumquats haben Raupen auch die Blüten bei der Runden Kumquat fast ganz eliminiert. Pech! Nächstes Jahr werde gut beobachten und bei Bedarf mit Seifenwasser oder Rapsöl spritzen bis die Gefahr vorbei ist.

 

21.10.2018 einwintern:  Der Busch hat Früchte angesetzt aber nicht so viele wie ich nach der Blüte erhofft hatte.

 

28.Juli 2018, Der Strauch zeigte vor 3 Wochen vereinzelte Blüten. Weil er ganz heisse Temperaturen braucht um zu blühen, stellte ich ihn ins Treibhaus bei bis zu 35°C. Das funktionierte wieder einmal mehr. Jetzt trägt er hunderte Blüten. Bis er verblüht ist bleibt er im Treibhaus und kommt anschliessend wieder zu den anderen im Garten. Im Treibhaus giesse ich ihn bis das Wasser unten herausläuft.

 

 

8.Februar 2018 sehr viele, fast reife Früchte. Man mag kaum warten bis sie ausgereift sind.

Februar-März 2018: Die Rund Kumquat kann oder muss mit der Schale roh gegessen werden. Diese weit über 350 Früchte hatten ein Gewicht von über 4 Kg.  Ich erntete sie während zwei Monaten. Ein wertvoller Busch.

 

 

21.Oktober 2017 Einwintern,  diesen Winter sind endlich viele Früchte zu erwarten.

  

26.Juli 2016  Auch dieses Jahr weniger Früchte als bei den Ovalen Kumquats.

  

11.Oktober 2015  einige wenige Früchte

  

 (45)  Bild vom 30.August  Kumquat Rund gekauft am 9.April 2014,