Kukle (Fortunella margarita x citrus clementina)

Gewicht: 29 bis 62g 

Die Bezeichnung Kukle ist die Abkürzung von Kumquat-Klementine, also eine Kreuzung (Hybrid) zwischen der kleinen Kumquat und der besser bekannten Clementine. Die Zierpflanze ist schön kompakt und wächst dicht . Trotzdem ist es vorteilhaft die längeren Triebe auch im Sommer zu kürzen um die erreichte Wuchsform zu unterstützen.  Die Frucht ist schön orange und sauer, zum roh essen nicht geeignet. Das Spezielle ist die Schale die kaum Bitterstoffe enthält. Darum kann man eine feine, bitterfreie Konfitüre daraus machen. Ein hervorragender Zierstrauch! 

 Blüte: 2cm  Die Blütezeit richtet sich nach beiden Vorfahren, also im Frühjahr nach der Clementine und im Sommer nach der Kumquat. Meistens blüht sie im Frühjahr so üppig, so dass sie im Sommer keine Lust mehr hat. Das führt dann auch zu einem reichen Behang von farbigen Früchten im Winter.

Verwendung: feine Konfitüre

 

Das Wachstum der Kukle: für ältere Bilder nach unten scrollen

 

14.5.2022  verschenkt.  Der Dekorative Busch war leicht zu verschenken. Ich wollte ihn wegen Platzmangel loswerden und auch weil ich mich nun für kulinarisch wertvollere Zitrusfrüchte interessiere.  

 

   26.2.2022  Die schöne Kukle soll nun entsorgt oder verschenkt werden. Es ist ein Zierstrauch. Mit den Früchten habe ich allerdings eine hervorragende Konfitüre hergestellt.

 

   7.10.2021  einwintern ins Treibhaus. etwa 50 Früchte 

 

   3.4.2021   Dieses Jahr wird der Busch stark blühen. Er alterniert mit den Früchten. 

 

   28.02.2021  Der Busch hat alterniert, also weniger Früchte angesetzt. 

 

 9.10.2020 einwintern;  wenig Früchte

 

  1.3.2020  Die Kukle ist ein Zierstrauch par excellence. Nicht nur das, sondern die Konfitüre ist auch noch schmackhaft. Ich presse die Früchte mit einer Zitronenpresse aus, kratze den Trester aus der gelben Schale und verwende nur den Saft mit dem gelben Teil der Schale. So wird sie ähnlich der bekannten Biitterorangen-Konfitüre aber mit kaum merklichem Bitterstoff. Sie trägt jedes Jahr zuverlässig und reichhaltig Früchte. 

 

31.10.2019 Einwintern: Die Kukle ist ein prächtiger Zierstrauch, diesen Herbst erscheint sie wieder mit hohem Ertrag.

 

21.10.2018 einwintern:  Das Bäumchen hat Früchte nach der späten Blühzeit angesetzt, aber wenig.

 

21.Sept. 2018 Blütenknospen.  Etwas spät habe ich die Kukle zum Blühen gebracht. Denn erst am 13.August habe den Strauch ins heisse Treibhaus (30-35°C) gestellt weil sie nicht blühen wollte. Aus Erfahrung weiss ich, die Kumquats und seine Hybriden treiben dann mit Sicherheit Blüten. Hoffentlich setzt sie jetzt, fast ende September, noch Früchte an.

 

29.5.2018 Die Kukle blüht im Sommer. Jetzt zeigt sie noch keine Knospen.

 

 

Am 17.Mai 2018, nachdem der Strauch monatelang dekoriert hat, ernteten wir 4.5kg wunderschöne, zwetschgengrosse Kukle für Konfitüre.

 

7.Februar 2018      und so bei voller Reife,  die Äste hängen schwer nach unten. Deshalb passt der kompakte Wuchs.

  

21.Oktober 2017  und so nach dem Zurückschneiden

  

5.Juli 2017  So präsentiert sie sich im Sommer vor dem Zurückschneiden.

  

(D)    12.März 2016 gekauft  Bild vom 8.Mai 2016