Sonnenbrand

Im Frühling, meistens im April, stelle ich die Pflanzen in den Garten. Ich warte bis mindestens 2 Tage keine Sonne vorausgesagt ist. Diese kurze Zeigt genügt um die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Aber eben, sie kommen aus dem Gewächshaus, wo sie schon der Sonne ausgesetzt waren. Aus einem dunkleren Ort würde ich die Pflanzen zuerst eine Woche in den Schatten stellen. Im Sommer rechnete ich nicht mit Sonnenbrand. Bei Temperaturen um 30°C habe ich starken Sonnenbrand an der Satsuma und weiteren Zitruspflanzen festgestellt. Die Oberflächentemperatur der Blätter messe ich mit einem Strahlungs-Thermometer bis 52°C! Bei heissem Wetter und sehr intensiven Sonnenstrahlen schützte ich einige mit Vlies.

.

Sonnenbrand am 23.Juli 2015 an der Satsuma bei Temperaturen über 30°C. Die Blätter werden heller, fast gelb und können sogar weiss werden. Aber nur dort, wo die Sonne senkrecht auf die Blattfläche scheint. Sie scheint empfindlicher als andere zu sein.

30.April 2018: Vereinzelt Sonnenbrand festgestellt an der Minneola nach tagelangem, klarem Wetter, bei Föhn oft über 25°C.  Er steht an der Hauswand und ist somit hohen Temperaturen und wenig Wind ausgesetzt. Wenn er bei bedecktem Himmel während ein paar Tagen sich hätte anpassen können, hätte man den Sonnenbrand vermeiden können. Aber eben hätte...