schneiden

Mein Ziel sind wohlgeformte Bäumchen und Büsche. Unter diesem Gesichtspunkt beschreibe ich mein Schneidverhalten.

Der Hauptschnitt ist nach Lehrbuch in der Regel vor dem Austrieb im Frühjahr. Ich habe nicht zu viel Platz darum schneide ich die Bäumchen und Büsche auch vor dem Einwintern und kupiere* zu jeder Jahreszeit. Tragen die Büsche Früchte, was die Mehrzahl bedeutet, schneid ich gerne nach der Ernte. Während sie Früchte tragen, sind viele zögerlich mit blühen. Umgekehrt kann bei früher Ernte die Blüte auch früh beginnen. Notfälle schneide ich bis Mitte Juli. 

Zitronen und Orangen bilden lange Triebe, diese kupiere* ich auf eine Länge die ich für einen Jahrestrieb noch dulde. Der Baum wächst die nächsten Jahre ja weiter.

Kumquat schneide ich nur alle 3 bis 4 Jahre stark zurück. Aufgepasst beim laufenden kupieren. Oft bilden sich Blüten bei den Kumquat und deren Hybriden erst zu äusserst an den neuen Trieben.

Zitronat-Zitronen bilden lange Triebe mit wenig Verzweigungen. Schwere Früchte biegen Äste nach unten, so wird er kompakter. Das simuliere ich auch indem ich die Äste nach unten binde wie im Bild die Bajoura di Sizilia.  Zitronat-Zitronen blühen auch noch, wenn dickere Äste zurückgeschnitten werden.

Mandarinen und viele Hybriden wachsen nicht sehr schnell. Kupieren während dem Wuchs genügt oft.

Ältere Exemplare die zu gross sind oder dürre Äste haben können fast beliebig zurückgeschnitten werden. Zitruspflanzen sind sehr schnittverträglich. Wenn ein alter Baum oder Strauch wieder ins Haus passen soll, ist es möglich dicke Äste  abzusägen und den Wurzelstock ebenso zu verjüngen. Oft ist der Wurzelballen stark durchwurzelt. Man schneidet Segmente heraus. Dann wird die Pflanze in den gleichen Topf eingepflanzt und die fehlende Erde wieder zugegeben. Im Februar ist die beste Zeit dafür. Die Pflanze wird an abgesägten, dicken Ästen wieder starke, junge Triebe bilden. Diese werden im Sommer laufend kupiert um Verzweigungen anzuregen und eine kompakte Form zu erreichen. 

 

Sie finden gute You tube-Anleitungen im Internet

( *  unter Kupieren verstehe ich die zarten Zweige mit dem Fingernagel abdrücken, also kürzen)