Zitronatzitrone Etrog (Citrus Medica c.v. Etrog)

    Gewicht bis 732g. 

Sie heisst auch Griechische Zitrone oder Korfu Zitrone. Der Etrog habe ich schon als starke Pflanze gekauft. In meinen Recherchen habe ich festgestellt, dass sie bei Züchtern weit verbreitet ist, darum habe ich sie mir angeschafft. Es hat sich gelohnt. jeden Winter reifen einige grosse Früchte. Das dicke Albedo mit der gelben Schale (d.h. ohne Fruchtfleisch) schneide ich mit dem Sparschäler in dünne Ringe lege sie in wenig Zucker, Salz und Olivenöl ein und lege dann die Ringe auf einen Blattsalat. Der hervorragende Geschmack mit ganz wenig Bitterstoff gibt dem Salat eine besondere Note. (siehe Gerichte)  

  Blüte: 4cm.    In der kühleren Jahreszeit bildet der Etrog fast nur männliche Blüten. Sie blüht über den ganzen Winter ein wenig. Aber erst in der warmen Jahreszeit wachsen die ersten kleinen Früchte.

 

 Das Wachstum der Etrog: für ältere Bilder nach unten scrollen

 Mai 2021  entsorgt   Mit diesem Busch habe ich die Zitronat-Zitronen kennen gelernt. Der Geruch hat es mir besonders angetan, denn eine Frucht in einem Zimmer wirkt wie ein Schuss Parfüm. Das harte weisse Albedo war immer eine Überraschung in der Küche. Nun muss sie Zitronen und Clementinen weichen. Eine ähnliche Zitronat-Zitrone, die Bajoura bleibt mir noch. 

  9.10.2020 einwintern; 8 nur etwa zitronengrosse  Früchte hängen am Bäumchen. 

 

7.10.2019  Einwintern: Die Früchte sind fast so beliebt wie jene der "Bajoura di Sizilia". Wir verwenden sie zum Würzen von Salaten, entweder mit fein geschnittenen Scheiben oder geraffelt über den Salat.

 

22.12.2018  Beginn der Erntezeit

 

 

21.10.2018 einwintern. Die starke Pflanze trägt 6 Früchte.

29.5.2018 Sie blüht und trägt regelmässig Früchte.

21.Oktober 2017  Der Sommer hat ihr gut getan. Sie trägt viele Früchte die früh reif werden.

 

 

17.Oktober 2016  Einwintern:  Sie sieht noch ähnlich aus wie im Sommer

 

 

26.Juli 2016 Das Bäumchen wächst auf der Südseite des Hauses recht zügig. Die stark wachsenden Triebe kupiere ich regelmässig, damit sie nicht zu lang werden.

 

4.Dezember 2015 Die Cedro Etrog habe ich als starke Pflanze gekauft.