Pampelmuse (Citrus Maxima di Sizilia)

Gewicht: 234 bis 506g

Die Pampelmuse (Citrus Maxima) ist eine Urform, das heisst sie kommt in der Natur als original vor und ist darum keine Kreuzung. Zu diesen Urformen gehören die Zitronat-Zitrone (Cedro) und die Mandarine, nicht die Zitrone. Selbstverständlich ist die Pampelmuse auch in verschiedenen Qualitäten gezüchtet worden so, dass es in der Grösse und Qualität Unterschiede gibt. Meine Pampelmuse hat einen guten Geschmack. Sie hat wenig Säure und kaum Bitterstoff. Die Sorte wird in Sizilien angebaut. 

Blüte: 3cm  April/Mai

 

 Das Wachstum der Pampelmuse: für ältere Bilder nach unten scrollen

 

   9.1.2022   In Folge des kühlen Sommers wuchsen die Früchte kleiner. Der zahlreiche Behang fördert den Wuchs auch nicht. Das beeinflusst die Freude und den Geschmack doch nicht. 

 

  7.10.2021 Einwintern im Treibhaus, 20 Früchte

 

3.1.2021 Ich freue mich jeden Winter auf die Pampelmuse, die besondere Frucht. In dicke Scheiben geschnitten sieht sie "gluschtig" aus. die dicke Schale wird auf einer Seite eingeschnitten, geöffnet und gestreckt. So geht beim Essen kaum Saft verloren. 

 

9.10.2020  einwintern;  Der Fruchtbehang (12) in den unteren Ästen ist auffallend typisch für meine Grapefruit-ähnliche Pampelmuse. 

 

31.10.2019 Einwintern: Sie hat schon dichter im Laub ausgesehen. Mehr als 2 Früchte, eine grosse und eine kleine, bringt sie nicht.

22.12.2018  Beginn der Erntezeit

 

21.10.2018 einwintern. Wie Christbaumkugeln hängen die Früchte jedes Jahr am Bäumchen. Nun sind es wieder 12 Stück. Der Baumwuchs war deshalb gering.

 

 

29.5.2018  Die Pampelmuse hat im Treibhaus geblüht aber nur mit sehr kurzen Trieben gewachsen.

 

28.Dez 2017  Gleiche Ernte wie ein Jahr zuvor,   wenig Wachstum

  

30.Januar 2017  Eine Augenweide

  

18.Oktober 2016  Einwintern: mit vielen Früchten behangen

 

 

16.April 2016  Blüht wieder sehr reichlich.

 .

Bild vom 20.April 2015.   Blüht, setzt aber noch keine Früchte an, vielleicht wegen Standortwechsel

(5)    9.April 2015  gekauft, kein Foto